Die Historie der High End Society

Die Geburt der HIGH END

Eine Vision, Eigeninitiative und viel Herzblut waren notwendig, um die erste HIGH END ins Leben zu rufen. Geboren wurde die Idee aus dem Wunsch von Produzenten und Distributoren, ihre hochwertigen HiFi-Komponenten einem breiten Publikum zu präsentieren. Denn eine Spezial-Messe für die Audiobranche gab es Anfang der 80er-Jahre nicht, und so stellte sie ihre Produkte im Schatten der Elektronikindustrie auf der Internationalen Funkausstellung aus. Im Jahr 1982 führten diese Unternehmen die erste HIGH END in Düsseldorf durch. Bei der Hotelmesse konnten die Besucher erstmalig in einer wohnraumähnlichen Atmosphäre exklusive Musikvorführungen erleben.

Eine starke Gemeinschaft

Noch im selben Jahr gründeten elf Unternehmen aus dem Kreis der Ausstellungsteilnehmer den Verband unter dem Namen „HIGH END Interessengemeinschaft für hochwertige Musikwiedergabe e.V.“, der 1990 in „HIGH END SOCIETY e.V.“ geändert wurde. Denn innerhalb weniger Jahre entwickelte sich der kleine Zweckverband zu einer etablierten Größe, der sich auch ausländische Unternehmen anschlossen. Durch seine Beziehungen über die Landesgrenzen hinaus, Aktivitäten im In- und Ausland und nicht zuletzt aufgrund der wachsenden Internationalität der HIGH END erlangte der Verband weltweites Ansehen und ist heute als Spitzenverband der HiFi-Branche anerkannt.

40 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit

Im Jubiläumsjahr 2022 gehören knapp 70 Mitglieder dem weltweit anerkannten Spitzenverband der HiFi-Branche an. Sie repräsentieren die gesamte Bandbreite an Unternehmensformen und Tätigkeitsfeldern, die auf dem Markt vertreten ist. Der Verband unterstützt sie unter anderem dabei, Synergien zu entdecken, Kooperationen zu schließen und Märkte zu erweitern.

Die internationale Leitmesse

Nach dem Erfolg der ersten HIGH END und dem großen Zuspruch fand die Messe jährlich als Hotelmesse im Frankfurter Kempinski statt. Immer mehr Aussteller nahmen teil und die Besucherzahlen stiegen kontinuierlich an. Als 2004 die Hotelräumlichkeiten nicht mehr ausreichten, um die hohe Nachfrage zu befriedigen, zog die Messe in das Münchener MOC. Aufgrund des wachsenden unternehmerischen Erfolgs der HIGH END wurde 1995 HIGH END SOCIETY Service GmbH gegründet, die seitdem eigenständig alle wirtschaftlichen Projekte und Veranstaltungen durchführt. Heute ist die HIGH END die größte Spezialmesse der Audiobranche und lockt jedes Jahr rund 500 Aussteller und mehr als 20.000 Besucher nach München.

Vielfältige Aufgaben

Der Verband vertritt seit vielen Jahren die Interessen seiner Mitglieder und widmet sich zahlreichen Themen und Aktivitäten. In unseren Gremien werden alle Fragen, Bedürfnisse und Interessen der Mitglieder besprochen. Darüber hinaus unterstützen wir kulturelle Projekte, versorgen den Musikliebhaber mit hochwertigen CD-Produktionen und geben das Lifestyle-Magazin VOLUME heraus. Seit vielen Jahren kooperieren wir mit anderen Vereinigungen, wie dem ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik und Elektroindustrie e. V.) und dem VDT (Verband Deutscher Tonmeister e. V.) im Rahmen einer gegenseitigen Mitgliedschaft (VDT). Zielstrebig verfolgen wir unsere Vision, eine Symbiose aller Komponenten der Faszination Musik zu schaffen und arbeiten daran, die erstklassige Wiedergabe über High-End-Produkte, intelligente Tontechnik und nicht zuletzt die Kunstschaffenden der Musikszene miteinander zu verbinden.