in-akustik GmbH & Co.KG

in-akustik GmbH & Co.KG

Untermatten 12-14
79282 Ballrechten-Dottingen
Telefon: (0 76 34) 56 10 - 0
Fax: (0 76 34) 56 10 80

www.in-akustik.de

Firmenportrait

Die beste Anlagenkonstellation ist die, die die Wiedergabequalität am wenigsten beeinflusst und das Originalsignal möglichst verlustfrei und unverfälscht überträgt. Bei jeder Verbindung entstehen Verluste. Die Kunst bei der Signalübertragung besteht einzig und allein darin, diese Verluste auf ein Minimum zu reduzieren. Physik statt Voodoo - das ist es, worauf es uns seit 1977 bei der Entwicklung unserer hauseigenen Kabelserie sowie bei der Suche nach gleichgesinnten Partnern ankommt. Nach langwierigen Auswahlverfahren haben wir uns für die Partnerschaft mit dem dänischen Unternehmen Audiovector mit ihren handgefertigten Lautsprechern, sowie Primare, dem schwedische High-End-Spezialisten für HiFi-, Heimkino- und Streamingkomponenten entschieden. Abgerundet wird unser Portfolio durch die unerschütterlichen Wandhalter und Absorber-Bases der Marke STOIC.

Die Verkabelung: Physik statt Voodoo

Ein Lautsprecherkabel muss Energie und die Informationen gleichermaßen transportieren. Lautsprecher können zudem ziemlich „zickige“ kleine Biester sein, die elektrotechnisch gesehen ein sehr dynamisches Eigenleben führen. Sie verhalten sich bei jedem Ton und jeder Lautstärke anders und müssen vom Verstärker permanent kontrolliert werden.

Deshalb ist das Signal in einem Lautsprecherkabel ein Potpourri aus winzig kleinen bis sehr großen Pegeln, Wechselspannungen und Wechselströmen unterschiedlichster Frequenz- und Phasenlage.

Damit aber auch feinste Details, die Raum und Klang ausmachen und der Musik Emotion verleihen, unverfälscht übertragen werden, muss das Kabel bildlich gesprochen den Lautsprecher so eng wie möglich an den Verstärker binden.

Wir meinen, mit unseren Referenz AIR-Kabeln ist uns das gelungen.

Die Elektronik: Der schwedische Turbo

Primare´s UFPD Schaltnetzteil (Ultra Fast Power Device) behandelt alle Signale gleich, unabhängig von der Frequenz und ist somit in der Lage, die Filterresonanz vollständig zu unterdrücken. Daraus resultieren sehr niedrige harmonische Verzerrungen über das gesamte Frequenzband. Dank eines last-unabhängigen, sehr weiten Frequenzspektrums sind die Primare-Verstärker mühelos in der Lage, jeden Lautsprecher kontrolliert und präzise mit Leistung zu versorgen. Primare ist es gelungen, die Klangqualität seiner einzigartigen, innovativen UFPD Schaltung durch die Auswahl eng-tolerierter Bauteile höchster Qualität, besonders kurze Signalwege, umfangreiche Messungen und ausgiebige Hörtests zu perfektionieren.

Audiovector Lautsprecher: Handgefertigt in Dänemark

Audiovector wurde bereits 1979 von Ole Klifoth in Dänemark gegründet. Die Lautsprecher werden dort entwickelt und hergestellt. WIe bei den meisten Manufakturen vom Grundsatz her mit Simulations-Software, doch die finale klangliche Feinabstimmung erfolgt bei Ole Klifoth immer noch per Ohr. Der Chassis-Lieferant von Audiovector stammt ebenfalls aus Dänemark und ist in der HiFi- und High End Szene nicht unbekannt, handelt es sich doch um den renommierten Hersteller Scan Speak. Dort werden die Chassis nach strengen Vorgaben von Ole Klifoth gefertigt. Die AMT-Hochtöner baut Audiovector sogar selbst. Und auch die Fertigung der Lautsprecher erfolgt im hauseigenen Werk in Kopenhagen.

Wandhalter & Absorberbases: Unterschüttlich

Vinyl auf dem Plattenteller ist eine sensible Leidenschaft. Denn nichts stört die Begeisterung für Musik mehr, als ein beeinträchtigter Klang. Jede noch so zarte Schwingung mach sich lästig bemerkbar. Es sei denn, der Untergrund stimmt. Und HighStandArt liefert ihn: mit der STOIC-Wandhalterung und der STOIC-Basis. Jeder STOIC vereint alle Eigenschaften, die es für die einwandfreie Musikwiedergabe braucht. Er entkoppelt HiFi-Geräte vollständig und sicher von schwingenden Fußböden, Möbeln oder HiFi-Racks, und damit von störenden Vibrationen und Resonanzen. Für alle HiFi-Komponenten. Egal, ob analog oder digital.

Das Medium: DieU-HQCD | REFERENZ SOUND MASTERING

Ein Künstler möchte mit der Aufnahme eines Musikstückes sein ganz persönliches Gespür für die Musik und seine individuelle Stilistik transportieren. Ziel sollte es also sein, dass das Medium diese Interpretation der Musik möglichst unverfälscht „konserviert“.

Mit dem High Definition Masteringverfahren RESO-Mastering (Referenz Sound Mastering, realisiert von den renommierten Bauer Studios) werden deutliche akustische Verbesserungen in den Bereichen Transparenz, Dynamik, Bassreproduktion und Tiefenstaffelung erzielt. Um dieses musikalische Erlebnis zu transportieren, wird keine gewöhnliche CD, sondern eine HQCD oder um noch näher an die Qualität des Masters zukommen, eine UHQCD verwendet und anstatt gewöhnlichem LP-Vinyl, 180g Virgin Vinyl.

Highlight: Die in-akustik AIR-Technologie

Mit der AIR-Technologie setzen wir neue Maßstäbe auf dem Weg zur reinen Luftisolation – und damit zur vollendeten Isolierung. Im Bereich der High-End-Anwendungen ist Luft nämlich der beste Isolator für Kabel. Sie erlaubt geringe Kapazitäten und niedrige Verluste, entscheidende Faktoren für eine unverfälschte Übertragung. Die Air-Helix- Konstruktion ist absolut einzigartig: Um der perfekten Luftisolation so nahe wie möglich zu kommen, wurde ein spezieller Clip entwickelt. Im Kabelinnern aneinandergereiht, bilden eine Vielzahl solcher Clips das tragende Gerüst, welches die acht Signalleiter helixförmig frei in der Luft hält und sie in definiertem Abstand durch das Kabel führt. Die Flexibilität dieses Konstrukts wird über zwei Stege erreicht, welche die Clips gleichermaßen zusammen und präzise auf Distanz halten. Mit großer Sorgfalt werden die Clips in der hauseigenen Manufaktur von Hand montiert und die Cross Link Super-Speed-Hohlleiter eingefädelt. Im Anschluss erhält die so entstandene Air Helix ebenfalls in Handarbeit das PE-Network-Jacket, bevor zuletzt die rhodiumbeschichteten Stecker montiert werden.